zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Yvonne Fietz erzählt:

«Die Zusammenarbeit mit Frank Petermann begann mit meinem Wechsel in die Geschäftsführung eines großen Landesverbandes. Mit seiner Beratung ist es mir in kurzer Zeit gelungen, in die neue Rolle als Führungskraft in einem gemeinnützig arbeitenden Dachverband hineinzuwachsen - mit einen Führungsstil, bei dem Erfolg und Verantwortung Hand in Hand gehen.

Kurzcoachings von Mitarbeitern reichten, um ihren Entwicklungsbedarf zutage zu bringen und eine gezielte Weiterentwicklung der Arbeitsorganisation anzustoßen.

Eine von Frank Petermann durchgeführte viertägige Klausur zur Organisationsentwicklung mit anschließendem Führungs-Coaching legte die Grundlagen für einen umfassenden Veränderungsprozess, der die landesweite Bedeutung des Verbandes stärkte und ihn außerordentlich erfolgreich machte.

Eine anschließende Leitbildklausur für lokale Kulturzentren brachte trotz zum Teil stark divergierender Daseinsauffassungen ein für alle überzeugendes Ergebnis mit hohem Gebrauchswert. Das Faszinierende daran ist, daß man ein differenziertes Leitbild überall benutzen kann: beim Aufbau zukünftiger Managementstrukturen ebenso wie bei der Formulierung von Konzepten oder Slogans.

Als besonders wichtig hat sich Herrn Petermanns profundes Wissen über entwicklungshemmende und -fördernde Faktoren und sein großes Gespür für Potenziale erwiesen – sowohl was Personen betrifft als auch Organisationen.

Mich faszinierte die hohe Effizienz der Arbeit mit ihm, die mir zwar viel abverlangte, mich aber auch mit Erfolgen belohnte. Ich schätze Frank Petermann als wertvollen Begleiter mit Sensibilität, mit Sinn fürs Wesentliche und professioneller Arbeitsweise. Die Zusammenarbeit mit ihm wird zum Vergnügen durch seinen Humor und sein Faible für unser Metier.»

Yvonne Fietz, Geschäftsführung
STADTKULTUR HAMBURG
www.stadtkultur-hh.de www.kultur-hamburg.de



 
Nils Hübener sagt:

«Ich habe Frank Petermann auf einem Führungskräfteseminar kennen gelernt – Aufhänger war hier im Schwerpunkt die Integration zweier vorher eigenständiger Bereiche zu einem gemeinsamen Asset Management Haus. Seine 'subtile' Lenkung hat uns trotz komplexer Themen und knapper Zeit zu eigenen Ergebnissen kommen lassen … dies alles in konzentrierter aber entspannter Stimmung mit der nötigen Portion Leichtigkeit und Spaß.»

Nils Hübener, Head of Real Estate Investments
SEB Asset Management AG, Frankfurt am Main
www.SEBAssetManagement.de



 
Detmar Eckert schreibt:

«Mir machte es von Anfang an grosse Freude, einen internationalen Modekonzern hier in Deutschland zu etablieren. Vor sieben Jahren fing es an. Es sind zur Zeit 4 Dependancen, die meiner Leitung durch die Mailänder Konzernzentrale anvertraut sind. Dabei interessieren mich neben dem konkreten Management im engeren Sinn vor allem der eigentliche Aufbau der Marke, ihre Einführung in Deutschland.

Herr Petermann ist mir als Gesprächspartner für diese Themen von privater Seite empfohlen worden. Ich war zunächst bloss neugierig, hatte gar keinen "akuten" Anlass für Beratung und doch war der Einstieg in unsere Gespräche über Produktidentität, Marke und Führung faszinierend und anregend. Mein Verständnis für Branding hat sich seither in einem bislang ungeahnten Ausmass erweitert und vertieft.

Noch in den feinsten Verästelungen unserer Geschäftstätigkeit, in Personalverhalten, in winzigen Marginalien fallen mir Markenaspekte auf, die zur Beobachtung oder Gestaltung anstehen. Aber das ist nur ein sachlicher Aspekt.

Eigentlich geht es mir im Nachdenken über die Zusammenarbeit mit Frank Petermann um etwas anderes, schwer darstellbares. Ich arbeite gerne und viel und schätze unseren Konzern so sehr wie das Metier. Seit unseren Gesprächen ist meine Faszination in der Arbeit noch spürbar gewachsen, mein 'Selbstgenuß' - diesen Begriff übernehme ich mal von Herrn Petermann - gestiegen. Und das, ohne dass ich typische Gefährdungen meiner Führungstätigkeit ignorieren müsste. Im Gegenteil. Sie zu kennen, macht sicher. Dafür meine Anerkennung und - herzlichen Dank.»

Detmar Eckert, General Merchandise Manager
MaxMara Modekonzern, Mailand
www.maxmara.com



 
Christel Ludewig stellt fest:

«Parallel zum Einstieg in meine neue Leitungsrolle begann ich bei Frank Petermann mit einer Führungskräfteentwicklung - zusammen mit Kolleg/innen auf gleicher Leitungsebene. Die konkrete Bearbeitung alltäglicher Fallbeispiele, kombiniert mit fachlichen Inputs durch Herrn Petermann bieten mir Anregung und Hilfestellung für Führungsentscheidungen welche ich mittlerweile nicht mehr missen möchte. Am meisten schätze ich die freundliche Klarheit, mit der Herr Petermann uns die Dinge verfügbar macht.»

Christel Ludewig, Leiterin DFA
Diakonisches Werk Hamburg
Fortbildungszentrum auf der Anscharhöhe
www.dfa-hamburg.de



 
Heiko Gerken bilanziert:

«Ich komme beruflich aus der freien Theaterkultur und die Arbeit mit Gruppen war mir von dort vertraut. Dachte ich jedenfalls. Ganz anders jedoch die Anforderungen in meinem neuen Aufgabenfeld der STADTKULTUR HAMBURG.

Meine Teamleitungen haben dort nicht funktioniert, es hat nichts gegriffen. Bevor der Verdruss zu groß wurde sandte mich meine Vorgesetzte zu Frank Petermann, um den Sachverhalt zu klären. Mir war etwas mulmig, zu einem Psychologen zu gehen, hatte ich das denn nötig? Aber es kam ganz anders. 

Ich habe meine eigene Arbeitskultur und ihre Gesetzmäßigkeiten erst in den beiden Gesprächen mit Herrn Petermann erkennen können und schnell gelernt, daß manche Schwierigkeit in der Kommunikation sich auf verschiedene Handlungslogiken in verschiedenen Arbeitskulturen zurückführen lässt. Speziell der geschärfte Blick auf Unterschiede zwischen Erwerbs- und Verteilkultur hilft mir immer wieder in der täglichen Arbeit auf der Schwelle zwischen beiden Kulturen.

Frank Petermann hat mir auch einen kritischen und sachkundigen Blick auf Entscheidungsprozesse in Gruppen vermittelt und gewohnte, aber regelmäßig enttäuschte Erwartungen korrigiert; für mich waren Gruppen jedenfalls immer so etwas wie heilige Instanzen von Entscheidung und Kreativität. Seit den Gesprächen sehe ich klarer und kommuniziere entspannter und wirkungsvoller.»

Heiko Gerken, PR unbd Marketing
STADTKULTUE HAMBURG e.V.
www.stadtkultur-hh.de