zur Startseite
Führungsberatung
Unternehmensentwicklung
Psychotherapie
Empfehlungen
Person
Kontakt
Axel Zielke findet:

«Als ich meinen neuen Job als Fachintendant für Musik in einer Kultureinrichtung angetreten habe, bin ich mit einer beträchtlichen Vielfalt von Anforderungen konfrontiert worden: Booking, Veranstaltungskoordination, Kontaktpflege, Personalführung, Veranstaltungskonzepte entwickeln und vieles mehr. Ein solches Jobprofil erfordert ein hohes Maß an Disziplin und eine optimale Strukturierung der Arbeitsabläufe. Wenn man den Gesamtüberblick nicht ständig behält, geraten die Dinge leicht außer Kontrolle.

Zwei ausführliche Gespräche mit Frank Petermann haben mir geholfen, ein klareres Bild des komplexen Aufbaus meines Arbeitsbereiches und des Betriebes zu erlangen. Diese Erkenntnis konnte ich nutzen, um eine effizientere Arbeitsweise zu entwickeln und Prioritäten besser zu setzen.

Frank Petermann hat in den Sitzungen immer wieder stimmige Metaphern gefunden, die mir ein schnelles Verständnis diffiziler Sachverhalte ermöglicht haben. Besonders möchte ich seine exzeptionelle Fähigkeit hervorheben, Schwachpunkte in einer Arbeitsstruktur auf Anhieb zu erkennen. Dies hat mir eine rasche, aber nicht voreilige Revision einzelner Aspekte meiner Tätigkeit erlaubt.»

Axel Zielke, Intendant
HipHopAcademie
www.hiphopacademy-hamburg.de



 
Peter Speckhahn-Hass fasst zusammen:

«Ich war Mitarbeiter in einer Personalberatung und kannte Herrn Petermann aus einer Team-Supervision. Das ist nun zwölf Jahre her.

Heute bin ich Geschäftsführer zweier Maschinenbau-Unternehmen mit sechzig Mitarbeitern und das dritte ist gerade in Gründung. Seitdem bin ich bei Herrn Petermann in Leitungssupervision und Führungsberatung. Doch es greift zu kurz, wenn ich es so stehen lasse.

Hinter meinem Unternehmenserfolg stecken der erfolgreiche Umgang mit Mitarbeitern und die Gestaltung des Klimas im Betrieb. Das Herzstück des Geschäftserfolgs ist schwer zu beschreiben; auf jeden Fall aber besteht es in der Gestaltung der Beziehungsebene zu und zwischen den Mitarbeitern. Dazu gehört auch der kritische und unverfälschte Blick auf mich selbst.

In der regelmäßigen Arbeit mit Frank Petermann erkenne ich immer mehr über mich selbst und über andere, mit denen ich zu tun habe. Gerade zu Anfang eine harte Arbeit in den Disziplinen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Unternehmenspsychologie.

Rückblickend betrachtet, war die Arbeit mit Frank Petermann mehrdimensional fruchtbar: Der rasante und gelungene Aufbau von zwei Integrationsbetrieben in der metallverarbeitenden Industrie mit einer in der deutschen Landschaft einmaligen Wirtschaftlichkeit wäre ohne unsere regelmäßigen Besprechungen so nicht gelungen. Aber auch die Balance zu meinen Söhnen und zu meiner Frau hat sich spürbar verbessert. Selbst meine freie Zeit, knapp genug, ist nun mit Tätigkeiten ausgefüllt, die mir tiefe Befriedigung verschaffen. Herr Petermann sorgt dafür, daß alles zur Entfaltung kommt, womit ich zu tun habe.»

Peter Speckhahn-Hass, Geschäftsführer
DIP-GmbH und Di.HAKO-Tech GmbH
Bad Oldeslohe
www.di-hako.de




 
Robert Thyssen ist erfreut:

«Herr Petermann ist mir als Berater und Coach empfohlen worden, als ich eine schwierige und auch für mich persönlich schmerzhafte geschäftliche Entscheidung zu treffen hatte. Schon im Vorfeld der Entscheidungsfindung hat mir sein Rat sehr dabei geholfen, meine tatsächlichen Problemfelder und Bedarfslagen zu entflechten - überhaupt erst erkennbar zu machen.

Während des folgenden Prozesses der Beendigung einer beruflichen Partnerschaft und der Aufgabe meiner Position als Geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Transportunternehmens hat mir sein Coaching entscheidend dabei geholfen, verschüttete Erfahrungen herauszuarbeiten und für mich selbst aufzubereiten.

So konnte ich anschließend einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen, der ebenso erfüllend wie Erfolg versprechend ist. Nun fühle ich mich wohler und bin besser positioniert als zuvor. Das habe ich zunächst so nicht für möglich gehalten.

Ich habe nicht so ein klares Bild von Herrn Petermann oder seinen Methoden, aber ohne seine nüchterne Herzlichkeit, seine Unbestechlichkeit und wohl auch seine Beharrlichkeit wäre es vermutlich nicht so gut ausgegangen. Ich wünsche mir diese schwierige Zeit nicht zurück, bin jetzt aber im Nachhinein froh, Herrn Petermann kennen gelernt zu haben.»

Robert Thyssen, CEP-Research Manager
ITA Logistics GmbH
www.ita-logistics.com www.cep-research.com www.letmeship.com



 
Michael Stachow erzählt:

«Ich habe jahrelang erfolgreich als spezialisierter Chirurg in einem mittelgroßen Krankenhaus gearbeitet. Mit einer klaren Option, dort recht bald Chefarzt zu werden. Doch mein berufliches Umfeld änderte sich für mich ganz plötzlich, dramatisch und unvorhersehbar. In meine Arbeit vertieft habe ich vielleicht auch einige unheilvolle Konstellationen übersehen.

Details dieses Umfeldes kann ich aus Gründen der Diskretion hier nicht darstellen, aber meine Motivation sank jedenfalls Richtung Nullpunkt. Ich war über meine heftige Reaktion überrascht, zweifelte an mir selbst und suchte Rat.

Frank Petermann habe ich auf Umwegen über eine Empfehlung kennen gelernt. Schon nach der ersten Sitzung war ich deutlich erleichtert, meine Selbstzweifel beseitigt. Herr Petermann hat sehr schnell die komplexen Zusammenhänge meines beruflichen Umfeldes sowie meiner Persönlichkeit erfasst und sie mir verständlich reflektiert. Mein Entschluß mich beruflich zu verändern war daraufhin gereift und es eröffnete sich sehr schnell ein interessantes Angebot, welches bald konkret werden sollte.

Zur Besprechung strategischer Aspekte und persönlicher 'Wetterlagen' suchte ich Herrn Petermann dann wieder erneut auf und in nur wenigen Sitzungen waren sowohl meine Souveränität wieder hergestellt, als auch meine berufliche Landschaft klar wie auf einer Karte erkennbar. Ich freue mich, daß ich nun die leitende Position ausfülle, die meiner beruflichen Erfahrung und Kompetenz entspricht. Hierfür meinen herzlichen Dank.»

Dr. Michael Stachow, Chefarzt Chirurgie
Elbekliniken Hamburg
www.elbekliniken.de



 
Holger Karstens berichtet:

«Wir sind Unternehmensberater mit Schwerpunkt auf mittelständische Unternehmen und bieten umfassende Beratungsleistungen im Bereich Unternehmenskonzepte, Restrukturierung und Postionsbestimmung an. Seit 12 Jahren sind wir auf den Mittelstand spezialisiert und gehören zu den etablierten Unternehmen in Norddeutschland.

Herrn Petermann haben wir regelmäßig als externen Spezialisten hinzu gezogen, wenn Personalsituationen schwierig zu beurteilen waren, wenn bei Merger- und Repositionierungsberatungen Probleme von Unternehmenskern, Produkt- und Markenidentität zu lösen waren. Wir haben Herrn Petermann sowohl in Projekten beim Kunden eingesetzt, als auch intern hinzugezogen.

Frank Petermann hat bei unseren Kunden, auch bei jenen, die Softskills kritisch gegenüber stehen, beste Reputation. Seine Arbeitsweise bei Leadership-developments, Merger-workshops und punktuellen Einzelberatungen gilt als brillant, ungewöhnlich, manchmal herausfordernd, mit besten Ergebnissen und grossem Vertrauenszuwachs.

Seine Workshops haben Impact, der nachhaltige Entwicklungsprozesse in Gang setzt und ergänzen unsere Wirtschaftsberatungen in bester Synergie. Wenn hochkarätiges Coaching auf CEO- und Vorstandsebene angefragt wird, gehört Herr Petermann zum Pool unserer besten Externen. Ich persönlich habe seine freundliche Art, die Dinge auf den Punkt zu bringen, überaus schätzen gelernt.

Wir besprechen intern HR-Maßnahmen und -Settings mit Herrn Petermann; wir schätzen seine detaillierte Kenntnis der Personalberatungs- und Psychoszene und seine Urteilskraft für Trainings, Methoden und Personen.»

Holger Karstens, Geschäftsführer
profunda Unternehmensberatung GmbH
www.profunda.de